Zusammen mit Brücke Oberland haben wir ein Projekt entwickelt, bei dem Jugendliche erste Einblicke erhalten sollten, wie ein Videomapping entsteht – von der kreativen Idee bis zur technischen Umsetzung. Wir konnten mit Hilfe der Winfried und Centa Böhm Stiftung und des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank München die nötige Finanzierung aufbringen und hatten einen idealen Raum zur Verfügung. Was uns fehlte, waren teilnehmende Jugendliche. Trotz intensiver Bekanntmachung bei Multiplikatoren, einer Infotour durch Schulen und vieler weiterer Aktivitäten fand sich keine ausreichende Zahl an Interessierten, die das Angebot wahrnehmen wollten. Die Teilnehmer:innen der Anfangsphase haben davon profitiert, weil sie umso intensiver von der betreuenden Künstlerin Vanessa Hafenbrädl angeleitet wurden, aber auf lange Sicht war der Aufwand den fördernden Institutionen gegenüber nicht zu rechtfertigen. Daher mussten wir das Projekt schweren Herzens nach der Hälfte der Projektphase einstellen und mit einer kleinen internen Präsentation abschließen.

Wir bedanken uns bei allen, die mit Engagement – finanzieller oder ideeller Art – unsere Idee unterstützt haben!